UBS KIDS CUP 2023

Auf den Spuren der Leichtathletikstars:

Höchstleistungen beim UBS Kids Cup

 

Voller Motivation und mit ebenso grosser Begeisterung haben 80 Kinder und Jugendliche am Mittwoch, 31. Mai 2023 in Römerswil am UBS Kids Cup mitgemacht.

 

Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Die grösste und erfolgreichste Nachwuchswettkampfserie der Schweiz begeistert seit 2011 kleine und grosse Sporttalente im ganzen Land. Kids können sich mit sich und Gleichaltrigen messen – lokal, kantonal und sogar national. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich die grössten Nachwuchstalente des Landes im Stadion Letzigrund.

 

Ob es auch ein Teilnehmer bei, der vom TV Römerswil organisierten Ausscheidung bis in den Schweizer Final schafft und später vielleicht sogar in die Fußstapfen einer Mujinga Kambundji oder eines Simon Ehammer tritt, steht noch nicht fest. Sicher ist hingegen, dass alle Teilnehmer voll motiviert und mit grossem Wetteifer den UBS Kids Cup absolviert haben und zahlreiche persönliche Rekorde erzielt wurden. Fiona Arnold erzielte bei den Mädchen mit 9.53 Sekunden die schnellste Laufzeit, Ladina Steenaerts sprang mit 3.90 Meter am weitesten und Leonie Müller warf den Ball 37.62 Meter weit. Bei den Knaben war Ramon Stirnimann mit 8.44 Sekunden der Tagesschnellste und sprang mit 4.32 Meter am weitesten. Der beste Wurf erzielte mit 39.78 Meter Benjamin Kathriner.

 

Belohnt wurden alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung mit einem kleinen Preis. Die Besten drei je Kategorie erhielten eine Medaille. Ein grosses Dankeschön geht an die über 20 Helferinnen und Helfer, welche das Organisationsteam tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Rangliste unter: www.ubs-kidscup.ch


UBS KIDS CUP 2022

Höchstleistungen beim UBS Kidscup in Römerswil

85 Schülerinnen und Schüler nahmen am 15. Juni 2022 am Leichtathletikwettkampf UBS Kids Cup in Römerswil teil. Sie haben sich in den 3 Disziplinen 60-m-Sprint, Ballweitwurf 200gr und Weitsprung gemessen.

 

Seit Jahren organisiert der Turnverein in Römerswil eine Lokalausscheidung des UBS Kids Cup, der bei den Schulkindern ein wichtiges Ereignis darstellt. Nach den Osterferien startete das OK mit Sara Küng, Christa Steenaerts, Irma Felber und Gaby Bussmann mit den Vorbereitungen und absolvierte mit jeder Schulklasse eine Turnstunde, um die 3 Disziplinen gemeinsam zu üben. Voller Tatendrang und mit lautem Geschnatter warteten am Wettkampftag 35 Mädchen und 50 Buben auf die Gruppeneinteilung, ihre Startnummern und den Startschuss zum Wettkampf. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer stoppten Zeiten, riefen Kommandos, massen Würfe und Sprünge, bereiteten Sandwiches zu, sorgten für Ordnung oder beschäftigen die Kinder während den Wartezeiten. Nach einem wohlverdienten Zvieri wurde sehnlichst die Rangverkündigung erwartet. Dank den Sponsoren durfte jedes Kind verschiedene Werbemuster sowie eine Trinkflasche mit nach Hause nehmen - für die ersten 3 Ränge gab es obendrauf natürlich noch die Medaille. Noe Müller erzielte mit 1802 Punkten ein grossartiges Resultat. Er war mit 8.03 Sekunden über 60 m der Tagesschnellste, hat mit 56.10m den Ball am weitesten geworfen und mit 4.55m auch den weitesten Sprung erzielt. Bei den Mädchen erreichte Enya Krätz mit 9.44 Sek. die schnellste Zeit. Carol Birrer gelang mit 36.2m der beste Wurf und Gina Bucher sprang mit 3.74m am weitesten. Die vielen strahlenden Gesichter zeigten aber ganz klar, dass alle Kinder als Sieger vom Platz gehen durften. Sie machten diesen Tag mit viel Einsatz, Mut und Fairness zu einem unvergesslichen Sportevent. Rang- und Bestenlisten sind unter www.ubs-kidscup.ch zu finden.

 

Text: Gaby Bussmann

Bilder: Gaby Bussmann

 


UBS KIDS CUP 2021

Höchstleistungen beim UBS Kidscup in Römerswil

 

83 Schülerinnen und Schüler nahmen am 9. Juni 2021 am Leichtathletikwettkampf UBS Kids Cup in Römerswil teil. Sie haben sich in den 3 Disziplinen 60-m-Sprint, Ballweitwurf 200gr und Weitsprung gemessen.

 

Seit Jahren organisiert der Turnverein in Römerswil eine Lokalausscheidung des UBS Kids Cup, der bei den Schulkindern ein wichtiges Ereignis darstellt. Noch bei winterlichen Temperaturen startete das OK mit Sara Bucher, Christa Steenaerts und Irma Felber mit den Vorbereitungen und absolvierte mit jeder Schulklasse eine Turnstunde, um die 3 Disziplinen gemeinsam zu üben. Voller Tatendrang und mit lautem Geschnatter warteten am Wettkampftag 36 Mädchen und 47 Buben auf die Gruppeneinteilung, ihre Startnummern und den Startschuss zum Wettkampf. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer stoppten Zeiten, riefen Kommandos, massen Würfe und Sprünge, bereiteten Sandwiches zu, sorgten für Ordnung oder beschäftigen die Kinder während Wartezeiten. Nach einem wohlverdienten Zvieri wurde sehnlichst die Rangverkündigung erwartet. Dank zahlreichen Sponsoren durfte jedes Kind einen Beutel mit Naturalgeschenken mit nachhause nehmen - für die ersten 3 Ränge gab es obendrauf natürlich noch die Medaille. Noe Müller war mit 8.45 Sekunden über 60 m der Tagesschnellste und hat mit 48.24 m auch den Ball am weitesten geworfen. Beim Weitsprung erreichte Jonas Kathriner mit 4.55m den weitesten Sprung. Bei den Mädchen erzielte Carol Birrer mit 9.37 Sek. die schnellste Zeit und mit 32.82m den besten Wurf. Livia Zeitner sprang mit 3.95 m am weitesten. Die vielen strahlenden Gesichter zeigten aber ganz klar, dass alle Kinder als Sieger vom Platz gehen durften. Sie machten diesen Tag mit viel Einsatz, Mut und Fairness zu einem unvergesslichen Sportevent. Rang- und Bestenlisten sind unter www.ubs-kidscup.ch zu finden.

 

 

Text: Irma Felber


Download
Fotogalerie UBS Kidscup 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

UBS KIDS CUP 2019

Höhenflüge und Bestzeiten am UBS Kids Cup in Römerswil

 

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler nahmen am 5. Juni 2019 am Leichtathletikwettkampf UBS Kids Cup in Römerswil teil. Sie haben sich in den 3 Disziplinen 60-m-Sprint, Ballweitwurf 200gr und Weitsprung gemessen.

 

Seit Jahren organisiert der Turnverein in Römerswil den UBS Kids Cup, der bei den Schulkindern ein wichtiges Ereignis darstellt. Noch bei winterlichen Temperaturen startete das OK mit Irma Felber, Christa Steenaerts und Andrea Simon mit den Vorbereitungen und absolvierte mit jeder Schulklasse eine Turnstunde, um die 3 Disziplinen gemeinsam zu üben. Voller Tatendrang und mit lautem Geschnatter warteten 52 Mädchen und 46 Buben, das sind ca. 80% aller Lernenden in Römerswil, auf die Gruppeneinteilung, ihre Startnummern und den Startschuss zum Wettkampf. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer stoppten Zeiten, riefen Kommandos, massen Würfe und Sprünge, bereiteten Sandwiches zu, sorgten für Ordnung oder beschäftigen die Kinder während Wartezeiten. Eltern, Freunde und viele Lehrpersonen der Kinder liessen es sich nicht nehmen, sie tatkräftig zu unterstützen und den herrlichen Sommertag bei diesem sportlichen Anlass zu geniessen. Nach einem wohlverdienten Zvieri wurde sehnlichst die Rangverkündigung erwartet. Dank zahlreichen Sponsoren, durfte jedes Kind einen Beutel mit Naturalgeschenken mit nachhause nehmen - für die ersten 3 Ränge gab es obendrauf natürlich noch die Medaille. Jonas Kathriner war mit 8.5 Sek. über 60 m der Tagesschnellste und ist mit 3.75 m auch am Weitesten gesprungen. Den Ball am Weitesten warf Oliver Heller mit 41.35 m. Bei den Mädchen erzielte Naja von Moos mit 9.35 Sek. die schnellste Zeit. Livia Zeitner sprang mit 3.56 m am Weitesten und Carol Birrer hatte mit 25.78 m den besten Wurf. Die vielen strahlenden Gesichter zeigten aber ganz klar, dass alle Kinder als Sieger vom Platz gehen durften. Sie machten diesen Tag mit viel Einsatz, Mut und Fairness zu einem unvergesslichen Sportevent. Rang- und Bestenlisten sind unter www.ubs-kidscup.ch zu finden.

 


UBS Kids Cup 2018

Mit viel Ehrgeiz und ebenso grosser Begeisterung haben 94 Kinder und Jugendliche am Mittwoch, 6. Juni in Römerswil am UBS Kids Cup mitgemacht.

Wie jedes Jahr organisierte der TV Römerswil eine Lokalausscheidung des UBS Kids Cup. Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. In der Schule und in den verschiedenen Riegen des TV Römerswil wurde vorgängig fleissig trainiert, denn die Besten erhalten die Chance am Kantonalfinal in Rothenburg nochmals anzutreten und sich für den Schweizer Final in Zürich zu qualifizieren.

Ein grosses Dankeschön gilt auch in diesem Jahr wieder Andrea Simon und Irma Felber, welche mit vollem Eifer am Organisieren und trainieren sind mit den Kids. Neu dazu gestossen ist in diesem Jahr Christa Steenearts, auch an sie ein grosses Dankeschön.

Der TV Römerswil wünscht allen Teilnehmern vom Kantonalfinal in Rothenburg und dem Schweizer Final in Zürich viel Glück.

Die Rangliste ist unter www.ubs-kidscup.ch einzusehen.


UBS Kids Cup 2017

Sagenhafte 95 Kinder versammelten sich am Nachmittag des 7. Juni 2017 für den UBS Kids Cup auf dem Hartplatz. Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag, dank vielen, vielen Helferinnen und Helfern. Ein grosser Dank gilt Andrea Simon und Irma Felber, welche bereits zum 2. Mal diesen einzigartigen Nachmittag organisiert haben.

Die Rangliste mit allen Kategorien hängt an der Turnhalle aus. Ihr findet sie aber auch online unter www.ubs-kidscup.ch